So sieht die fertige Achse aus.
Viel Kleinkram, der viel Zeit kostet: Die Einzelteile der Achse.
Auch für Rätselspass ist gesorgt: Welches Teil fehlt hier?
Puh, so viel Arbeit und dann sieht es nach nichts aus. Ich hasse Blecharbeiten, die sind so aufwendig.
Oben: Das Achsrohr d40x1 mit den Bohrungen für die Federaufnahmen, die mit denen am Federträger A der Hauptrahmens natürlich ziemlich genau fluchten müssen. Darunter die Rohre der Steuerköpfe d22x2 und der Federaufnahmen d12x1. In der Mitte die Achsschenkelrohre und die Blechaugen für die Steuerkopfaufnahme. Ausserdem links unten die Blechaugen für die Lagerbefestigungen und die Lagerhülsen.
Hier die Skizze 1:1 für die Radaufhängung. Der Steuerkopfwinkel beträgt 75 Grad. Die Spreizung beträgt 15 Grad.
Und die Teileliste für die Achse:
Bezeichnung | Stk. | Material | Länge/Abm. |
---|---|---|---|
Achse | 1 | d40x1 | 600 |
Steuerkopfrohr | 2 | d22x2 | 80 |
Innenlager | 2 | d16x1 | 81 |
Glycodurbuchsen | 2 | d18/d16 | 17, mit Bund |
Achsschenkelrohr | 2 | 30x30x2 besser: 35x35x2 | 125 |
Radachsrohr | 2 | d15x1,5 | 30 |
Auge | 4 | Blech 3mm | 40x30 |
Längsstrebe | 1 | d12x1 | anpassen |
Gummilageröse | 2 | d22x1 | 17 |
Innenlager | 2 | d12x1,5 | 18 |
Dreiecksstrebe | 2 | d12x1 | anpassen |
Gummilageröse | 1 | d22x1 | 35 |
Innenlager | 2 | d12x1,5 | 36 |
Bremsmomentstütze | 1 | d12x1 | anpassen |
Spurhebel | 2 | d12x1 | ca. 140 |
Lenkhebel | 2 | d12x1 | ca. 140 |
Strebe | 2 | d12x1 | zw. Lenkhebelende und Spurhebelende anpassen |
Spurstange | 2 | d12x1 | anpassen |
Federaufnahme | 4 | d12x1 | 60 |
Federaufnahme | 2 | d12x1 | 80 |
Bodenblech | 1 | Blech 0,2mm | 550x120 |
In das Steuerkopfrohr kommen Glycodur-Bundbuchsen d18/d16 mit Bund (Bezeichnung: GLYPBG161817F) und hier hinein Rohre 16x1 mit beidseitig eingelöteten Muttern M8.
Glycodur-Buchsen bestehen aus Blech mit Teflon-Innenbeschichtung. Es gibt sie in vielen verschiedenen Grössen mit oder ohne Bund. Sie sind längsseits geschlitzt und kosten nur ein paar Mark.
Die Skizzen verschiedener Blechaugen aus 1,5mm Blech: Links die Bowdenzugbefestigungen auf 40er Rohr für die Bremszüge, es werden 2 Stück benötigt. In der Mitte die Lageraugen auf 30er Rohr. Es werden 4 Stück für die Längslenkerösen und 2 Stück später für die Hinterradschwinge benötigt. Rechts sind die Lageraugen auf 40er Rohr für die Längslenkerösen, es werden 2 Stück benötigt.
Und schon wieder Blecharbeiten, diese Teile haben mich 4 Stunden Arbeit gekostet. Wer leiht mir beim nächsten mal seinen Laserschneidplotter?
Dies sind die Federgummis. Sie haben 56mm Aussen- und 30mm Innendurchmesser. Es sind Auspuffaufhängungsgummis von BMW, Bezeichnung Y81217, zu beziehen über ATU.
Dies sind die Gummilagerhülsen 17mm und 35mm lang aus Rohr d22x1 und der Schlauch, aus dem ich die Gummilager mache. Da hinein kommen Innenlager aus Rohr d12x1,5 welche 1mm länger sind als die Hülsen.
© Oktober 2000, Wolfgang Bion
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