Anmelden Kontakt Impressum/AGB JavaScript ist nicht aktiviert!

Hampelmann

Hier ist eine kleine Konstruktionshilfe für Euch:

Einfach speichern, drucken und so skalieren, dass der Masstab unten rechts 10mm-Schritte angibt. Dann erhaltet Ihr die Einzelteile für einen Ergonomie-Hampelmann von 185cm Grösse im Masstab 1:5.


Einfach die Zeichnung auf Pappe oder besseres aufkleben und (evtl. mit Zugaben für die Löcher) ausschneiden. Die Einzelteile werden mit Brief-Verschlüssen oder Nieten zusammengesetzt. Dabei kann man wahlweise ein oder zwei Beine anbringen, ich bevorzuge zwei Beine.

Der Zusammenbau geht nach der Reihenfolge der Nummerierung: 002-006 ergeben den Rumpf, 007-009 die Beine, wobei das linke Ende von 007 an das rechte/untere Ende von 006 angesetzt wird. 010-012 ergibt den Arm, 010 wird an das obere Ende von 005 angesetzt. Dabei liegt 005 in der Mitte zwischen 004 und 010, 006 liegt unter 005.

Diesen Hampelmann verwende ich für alle Skizzen, er ist eine grosse Hilfe. Ich hab ihn irgendwo im Internet in einer CAD-Zeichnung gefunden und extrahiert, also geklaut :-) Viel Spass!

© Mai 2003, Wolfgang Bion
Diese Seite darf frei kopiert, weitergegeben und veröffentlicht werden, solange keine kommerziellen Interessen bestehen, nichts hinzugefügt oder entfernt wird und der Autor als Urheber kenntlich gemacht wird.

 


nach oben